Pilates Training

Seit über 10 Jahren unterrichte ich Körpertraining nach der Methode Pilates. Bis heute bin ich – gemeinsam mit vielen Kundinnen und Kunden – von dieser Trainingsmethode begeistert. Lernen auch Sie dieses sinnvolle und effektive Training kennen!

Training nach Pilates baut Kraft auf, verbessert Beweglichkeit und Koordination, trainiert funktionelle Bewegungsmuster, lehrt eine gute Haltung, erhöht das Körperbewusstsein und fördert das Gleichgewicht. Ausserdem beugen die Übungen Verletzungen vor und formen den Körper. 
Pilates ist ein ganzheitliches Training, das den Körper als Einheit von innen nach aussen kräftigt. Eine starke Körpermitte wird gefördert, bestehend aus den tiefliegenden Bauchmuskeln sowie der Muskulatur rund um die Wirbelsäule, unter Einbeziehung von Becken, Brustkorb, Schultergürtel und Nacken. Gut trainierte Rumpfmuskeln können die Wirbelsäule stabilisieren und das Risiko von Rückenproblemen senken. Eine starke Rumpfmuskulatur ermöglicht zudem, weniger zu ermüden und so eine gute Körperhaltung länger beizubehalten.
Je nach Schwierigkeitsgrad kann das Training sehr einfach bis sehr intensiv sein. 

Pilates Personal Trainings finden in der Praxis an der Sternengasse statt. Aktuell biete ich dort Trainings auf der Matte an, zukünftig auch auf dem Reformer.
Gruppentrainings (Matte und Reformer) unterrichte ich an verschiedenen Orten in Basel und Riehen. Details gebe ich bei Interesse gerne bekannt.

 

Pilates Training auf der Matte und auf dem Reformer
Pilates Mattentraining findet auf einer Gymnastikmatte (ggf. mit kleinen Hilfsmitteln) statt.
Der Reformer (auch Allegro genannt) ist das vielseitigste Pilates-Trainingsgerät. In den Reformer ist ein Wagen integriert, der auf Schienen gleitet und mittels Federn am Rahmen befestigt ist. Seilzüge sind zudem über Rollen mit dem Wagen verbunden. Im Gegensatz zu Matte-Übungen können Reformer-Übungen entweder zusätzlichen Widerstand oder Unterstützung bieten, wodurch die Übungen – je nach Zielsetzung – erleichtert oder erschwert werden.

Praxis Tonus | Sternengasse 23 | 4051 Basel | +41 78 858 67 63 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Back to Top